Berichte

Sommersportwoche der 3a in Obertraun

Ein Sportteam posiert für ein Foto auf einem Feld mit Bergen im Hintergrund. Sie tragen passende weiße T-Shirts und blaue Shorts.

Am Sonntag, den 14. Juni 2026, traf sich die 3a Klasse, um mit dem Zug nach Obertraun zu fahren.

Dort standen 5 Tage Sommersportwoche am Programm. Durch die perfekte Infrastruktur im Bundes-Sport-Zentrum konnten viele neue Sportarten gelernt und ausgetestet werden.

So wurde Tennis gespielt, Paddle Tennis, Beachvolleyball, Tischtennis, ein Orientierungslauf durchgeführt, aber auch ein Kraftraum mit Fitnessgeräten oder Turnsaal, wenn es kurz regnete, konnten genutzt werden. Außerdem konnten sich die Jugendlichen im Pool abkühlen.

Eine Gruppe junger Menschen posiert für ein Foto auf einem Steg mit Bergen und einem See im Hintergrund. Einige tragen Sonnenbrillen und Turnschuhe, und einer trägt ein Emirates-Shirt.

Darüber hinaus wurde Fußball und Volleyball gespielt - dabei konnten zwei klare Siege in Freundschaftsspielen gegen die MS Pasching gefeiert werden.

Die Besichtigung der Riesen-Eishöhle Dachstein sowie von Hallstadt inklusive Bootsfahrt rundeten eine gelungene Woche ab. Zusätzlich gab es den bei den Schülern schon bekannten Challenge-Abend und auch ein bisschen Fußball-WM wurde gemeinsam geschaut.

Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte erlebten eine schöne, kurzweilige Sportwoche - genau so soll es sein!

Von Haid nach Kenia: Wie aus einer Spendenaktion Freundschaften wurden

„Hat mein Brieffreund in Kenia meinen Brief schon bekommen?“

Eine Gruppe von Schülern posiert für ein Foto vor einem langen Tisch voller Essen. Sie heben ihre Hände in die Luft. Der Tisch hat viele Teller mit verschiedenen Speisen. Es gibt auch Tassen und Flaschen auf dem Tisch. Dahinter hängen zwei Banner auf dem Balkon.

Diese Frage beschäftigte die Schüler*innen der 1b der Sportmittelschule 2 Haid monatelang. Was als Unterrichtsprojekt begann, wurde zu einer Erfahrung, die die 1b Klasse nachhaltig geprägt hat.

Die 25 Kinder der 1b bringen unterschiedliche sprachliche, kulturelle und religiöse Hintergründe mit - ein Schatz, der im Austausch mit anderen noch wertvoller wird. Über das Netzwerk von Teach For Austria und Teach For Kenya entstand die Möglichkeit, mit der Kivandini Comprehensive School in Kenia in Kontakt zu treten. Für viele Schüler*innen war Kenia zunächst nur ein Land auf der Landkarte.

Handgezeichnete Bilder umfassen eine Karte von Kenia und Österreich, zwei Jungen, ein Herz und ein Bild eines lächelnden Jungen. Der Text lautet 'Wo alles gleich Bild'.

Gemeinsam organisierten die Kinder den Markttag „Mit Jause Gutes tun“. Sie planten, verkauften und übernahmen Verantwortung – mit großem Erfolg: An einem Vormittag sammelte die Klasse 1.170 Euro für ihre Partnerschule.

Mit dem Geld konnte unter anderem ein dringend benötigter Projektor angeschafft werden. Für die Schüler*innen war das ein besonderer Moment: Sie erlebten, dass ihr eigenes Handeln das Leben anderer Kinder positiv verändern kann.

Anschließend entstanden Brieffreundschaften zwischen den Klassen. Die Kinder tauschten Geschichten über ihren Alltag, ihre Familien und ihre Träume aus. Als die ersten Antworten aus Kenia ankamen, war die Begeisterung riesig.

Der Höhepunkt war ein gemeinsamer Videocall. Wochenlang wurden Fragen vorbereitet und englische Sätze geübt. Plötzlich wurde aus einem fernen Land ein Ort voller Gesichter, Stimmen und neuer Freundschaften.

Eine Frau mit langen Haaren und einem schwarzen Shirt lächelt in die Kamera. Ein Mann mit Brille und Bart schaut in die Kamera.
Schüler in einem Klassenzimmer nutzen Laptops für eine Videokonferenz, wobei ein Beamerbildschirm die Sitzung anzeigt. Hinter ihnen stehen Tafeln mit Notizen.
Ein Junge arbeitet in einem Klassenzimmer an einem Tablet. Er hat Kopfhörer auf. Hinter ihm arbeitet ein Mädchen an einem Laptop. Andere Schüler sind anwesend.

Heute sprechen die Kinder nicht mehr von „den Kindern in Kenia“. Sie sprechen von ihren Freund*innen. Genau darin liegt für uns die Kraft von Bildung: Begegnungen schaffen, Perspektiven erweitern und zeigen, dass junge Menschen gemeinsam etwas bewegen können.

Landesmeisterschaften fallen ins Wasser

Sieben junge Männer in blauen Uniformen posieren für ein Foto auf einem Rasenfeld, mit einem Zaun und Bäumen im Hintergrund.

Am Dienstag, 9. Juni 2026, fanden die Landesmeisterschaften im Faustball der Burschen in Kremsmünster statt. Nachdem man im Jahr 2024 den 3. und im Jahr 2025 sogar den 2. Platz erreichen konnte, waren die Erwartungshaltungen hoch.

Dieses Jahr bekamen wir es direkt in der Gruppenphase mit sehr starken Teams zu tun - zwei aus unser Gruppe standen später im oberösterreichischen LM-Finale.

Im ersten Spiel unterlag man denkbar knapp gegen das BRG Kirchdorf (11:10/9:8). Auch im zweiten Match war es durch den tiefen Rasen und den leichten Regen eine Service-Partie. Diesmal konnten aber beide Sätze gegen die Mannschaft aus Bad Kreuzen gewonnen werden. Folglich hatte man bereits in der Gruppe ein Endspiel gegen den alten (und neuen) Landesmeister aus Freistadt. Wir probierten alles und gingen auch etwas mehr Risiko ein, was letztlich nicht belohnt wurde.

Leider konnten anschließend, aufgrund des Regens, nur noch die wichtigsten Spiele durchgeführt werden, sodass es dieses Jahr kein Platzierungsspiele für uns um den 5./6. Platz gab.

Bei Einem sind wir uns sicher: wir kommen nächstes Jahr wieder.

Faustball Landesmeisterschaften Mädchen

Fünf weibliche Fußballerinnen in blauen Trikots posieren für ein Foto. Eine Spielerin hält einen Fußball, während die anderen lächeln. Sie stehen auf einem Rasenfeld mit einem roten Zaun im Hintergrund.

Am Dienstag, den 9. Juni 2026 fanden die Faustball Landesmeisterschaften der Mädchen in Laakirchen statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Spiele angepfiffen und bei strömendem Regen und Wind wurden die Bälle in den Finalspielen über die Leine geschlagen. Trotz sehr starker Konkurrenz und teils schwierigen Bedingungen konnten unsere Mädchen spitzen Leistungen abrufen.

Fünf junge Mädchen in passenden blauen Trikots posieren für ein Foto auf einem Grasfeld. Sie halten einen Fußball und lächeln. Im Hintergrund sind weitere Menschen und Bäume zu sehen.

Die kleinen Mädchen belegten den guten 6. Rang und die Mädchen der 3. und 4. Klassen sicherten sich mit einem Sieg im Kreuzspiel und einem Erfolg im Platzierungsspiel den hervorragenden 5. Rang. Gratulation an alle Faustballerinnen für diese tolle Leistung!

Faustball Bezirksmeisterschaften - Fotorechte: Stefan Pühringer

Sensationserfolg bei Leichtathletik Landesmeisterschaften

Eine Gruppe junger Athleten in blauen Uniformen steht auf einem Podest, hält Urkunden und Medaillen. Der Junge in der Mitte hält eine Trophäe. Sie stehen auf einer Laufbahn mit einem bewölkten Himmel im Hintergrund.

Die Burschen der 4. Klasse der MS 2 Haid sorgten bei den Leichtathletik Landesmeisterschaften in Steyr für eine echte Sensation. Mit unglaublichem Einsatz, Kampfgeist und Top-Leistungen holten sie sich den hervorragenden 3. Platz!

Eine Gruppe junger Athleten in blauen Uniformen und Medaillen posiert für ein Foto auf einer Laufbahn, wobei eine Frau ein Zertifikat hält und ein bewölkter Himmel im Hintergrund zu sehen ist.

Blitzschnelle Zeiten im Sprint, starke Stöße beim Kugelstoßen, beeindruckende Sprünge in die Weitsprunggrube oder pure Ausdauer beim kräftezehrenden 1000-Meter-Lauf waren die Disziplinen, bei denen die Jungs mit einer derartig starken Mannschaftsleistung ihr Talent zur Schau gestellt haben. Die Jungs der MS 2 Haid gehören somit zu den besten Leichtathletik Schulsportteams des Landes. Ein Riesenerfolg, auf den die gesamte Schule stolz sein kann! Gratulation!

Von der Schulbank ins Hightech-Unternehmen: 1b besucht KEBA

Ein älterer Mann hält für eine Gruppe von Kindern eine Präsentation über einen KI-Assistenten, wobei eine große Leinwand einen Flughafenhintergrund zeigt.

Technik zum Anfassen statt nur aus dem Schulbuch: Am 7. Mai durfte die 1b der Sportmittelschule 2 Haid einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Linzer Technologieunternehmens KEBA werfen.

Besonders beeindruckend: Geschäftsführer Christoph Knogler persönlich nahm sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler und führte die Klasse durch das Unternehmen in Urfahr. Dabei bekamen die Kinder nicht nur Einblicke in moderne Arbeitswelten, sondern konnten an mehreren praktischen Stationen selbst ausprobieren, wie innovative Technologien funktionieren.

Im hauseigenen InnoSpace wurde es dann richtig futuristisch: Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und erlebten hautnah, wie Technik unseren Alltag und die Zukunft verändert.

Die Mischung aus Staunen, Ausprobieren und vielen neugierigen Fragen zeigte schnell: Die Begeisterung für Technik war in der 1b definitiv spürbar.

Und weil ein besonderer Tag auch einen besonderen Abschluss verdient, ging es danach gemeinsam mit dem KEBA-Geschäftsführer noch auf den Urfahraner Markt – inklusive einer Runde Autodrom. Zwischen Hightech und Fahrspaß war also wirklich alles dabei.

Für die Schülerinnen und Schüler bleibt der Tag wohl lange in Erinnerung: ein Blick in die Welt von morgen – und jede Menge Spaß dazu. 🚀🎡

Faustball Turnier Klein gegen Groß

Am Donnerstag, den 23. April 2026, fand das Volleyballturnier ,,Klein gegen Groß“ bei uns im Turnsaal statt.

Ein Plakat für ein Volleyball-Turnier an der SMS Haid, mit einer Volleyball-Spielerin im Vordergrund und einem Gruppenfoto der Teilnehmer im Hintergrund.
Ein Collage zeigt junge Athleten in verschiedenen Posen, die Medaillen und Volleyballs halten, mit einem Sportgebäude im Hintergrund.

Alle Schüler-/innenteams konnten die Lehrer/innen herausfordern und ihr Können zeigen. Insgesamt ein toller, sportlicher Nachmittag für alle Aktiven.

Wir sind Fußball Schülerliga Bezirksmeister

Eine Jugendfußballmannschaft in blauen Trikots posiert mit einem Pokal und einem Zertifikat für ein Foto, in der Nähe eines Tors.

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Fußball-Schülerliga am 28. April 2026 zeigte die Mittelschule 2 Haid eine beeindruckende Leistung und sicherte sich somit den Titel in Neuhofen.

Mit einer starken Teamleistung gelang es der Mannschaft, das gesamte Turnier ohne ein einziges Gegentor zu überstehen, obwohl die Teams aus dem Gymnasium Traun, der MS Enns und der MS Neuhofen sehr starke Gegner waren - ein bemerkenswerter Erfolg.

Mit diesem Triumph qualifiziert sich unsere Schule für die nächste Runde, die am 07.05. in Steyr ausgetragen wird.

Kreativität unter Wasser – die 1b beim Raiffeisen-Malwettbewerb

Im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung beschäftigten sich die Schüler*innen der 1b Klasse in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Meer entdecken“, denn unter diesem Motto fand dieses Jahr der Internationale Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank statt.

Eine farbenfrohe Illustration zeigt Delfine, die in blauem Wasser schwimmen, mit einer gelben Sonne über dem Horizont.

Mit viel Neugier tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Ozeane ein und gestalteten kreative Bilder von Unterwasserlandschaften, Meerestieren und geheimnisvollen Tiefseewelten.

Dabei nutzten viele Schüler*innen auch die Gelegenheit, erstmals ein Bild digital am iPad zu gestalten und sammelten so neue Erfahrungen im Bereich der digitalen Gestaltung. Neben klassischen Zeichnungen und Malereien entstanden dadurch auch spannende digitale Darstellungen.

11 Schüler*innen der 1b entschieden sich, ihre Werke einzureichen und hoffen nun auf eine gute Platzierung bei der Bewertung durch die Jury. Unabhängig vom Wettbewerb stand im Unterricht vor allem der kreative Prozess, das Ausprobieren verschiedener Techniken und die Freude am Gestalten im Mittelpunkt.

Jetzt heißt es für alle Teilnehmenden der 1b Klasse: Daumen drücken!

900 Stunden weniger Bildschirm: 1b zeigt, wie Handyfasten geht

Weniger scrollen, mehr leben: Die 1b der Sportmittelschule 2 Haid hat erfolgreich am österreichweiten Handyexperiment teilgenommen – und dabei ordentlich Eindruck gemacht. In nur drei Wochen sparten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über 900 Stunden Bildschirmzeit ein.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen posiert für ein Foto in einem Raum. Sie halten Urkunden und Flaschen. Zwei Erwachsene stehen an den Seiten. Im Hintergrund befinden sich Pflanzen und Fenster.

Ganz nach dem Motto „Ausprobieren statt Verbieten“ verzichteten die 11- und 12-Jährigen bewusst auf ihr Handy oder reduzierten die Nutzung stark. Das Ergebnis: mehr Zeit für Bewegung, Gespräche und echte Erlebnisse im Alltag.

Auch das Lehrerteam zog mit: Die Klassenvorstände Michael Kass-Buchberger und Julia Stütz sowie DGB-Lehrerin Sara Pantura stellten sich ebenfalls der Herausforderung und fasteten erfolgreich mit. Ein starkes Zeichen, dass auch Erwachsene nicht immun gegen Bildschirmzeit sind.

Der Einsatz wurde gebührend gefeiert: Bei einer feierlichen Urkundenübergabe wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung ausgezeichnet.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll: Ein bewusster Umgang mit dem Handy ist möglich – und tut richtig gut.

Pickleball & Street Racket begeistern Schüler in Haid

Ein Street Racket Schild auf einem Schläger, mit einer Gruppe von Kindern in blauen und weißen Uniformen, die in einer Reihe auf einem Spielfeld stehen.

Ein sportliches Highlight erlebten heute die Schülerinnen und Schüler der SMS Haid 2: Der OÖ-Landestrainer Robert Steinböck war zu Gast und stellte allen Sportklassen die Trendsportarten Pickleball und Street Racket vor.

Knapp 100 Kinder nahmen mit großer Begeisterung an den abwechslungsreichen Einheiten teil. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und die neuen Sportarten direkt ausprobieren. Mit gezielten Übungen und spannenden Spielformen wurden nicht nicht nur die Grundlagen vermittelt, sondern auch für jede Menge Spaß und Bewegung gesorgt.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Besuch war ein voller Erfolg. Denn alle Kinder durften die Sportarten sowohl indoor im Turnsaal als auch outdoor am Hartplatz kennenlernen. Dadurch erhielten alle einen tollen Einblick in die neuen Sportarten, verbesserten ihre Fähigkeiten und hatten große Freude an den gemeinsamen Spielen.

Eine Gruppe von Kindern, einige mit Brillen und Jacken, versammelt sich um einen Korb mit Schlägern und Bällen in einem Sportraum.
Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in blauer und weißer Sportbekleidung steht in einer Turnhalle. Ein Mann spricht zu ihnen, und sie halten gelbe Bälle.

iPad-Führerschein für die 1b: Fit fürs digitale Klassenzimmer

Ein Mann und ein Junge schauen sich ein Tablet auf einem Schreibtisch an. Der Junge trägt eine graue Kapuzenjacke und der Mann eine Brille. Dahinter steht ein Regal mit farbenfrohen Aufbewahrungsboxen.

Bevor mit den neuen iPads im Unterricht richtig durchgestartet werden kann, hieß es für die 1b Klasse der Sportmittelschule 2 Haid erst einmal: Führerschein machen. Allerdings nicht auf der Straße, sondern im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Sara Panturu und Michael Kass-Buchberger absolvierten die Schülerinnen und Schüler den iPad-Führerschein. Ziel: Die neuen Geräte aus der österreichischen Geräteinitiative „Digitales Lernen“ nicht nur bedienen, sondern sinnvoll, verantwortungsvoll und kreativ im Unterricht einsetzen können.

Zwei Frauen stehen in einem Klassenzimmer, eine hält ein Zertifikat und eine Mappe und lächelt. Die Frau auf der rechten Seite hält eine kleine Karte mit einem Bild. Die Wand hinter ihnen ist grün, mit einer Projektionsleinwand, die eine Dschungelszene zeigt.

Auf dem Programm stand dabei das Kennenlernen wichtiger Grundlagen:
Wie organisiert man seine Dateien? Wie arbeitet man gemeinsam an Dokumenten? Und wie kann das iPad beim Lernen wirklich helfen – statt nur abzulenken?

Schritt für Schritt arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Stationen – bis schließlich alle bereit für den großen Moment waren.

Zum Abschluss gab es nämlich die feierliche Überreichung der iPad-Führerscheine. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen – als Zeichen dafür, dass sie nun offiziell fit für das digitale Lernen sind.

Und damit ist klar: In der 1b wird nicht nur mit iPads gearbeitet – hier weiß man auch, wie man sie richtig nutzt.

Wintersportwoche der 2a und 2b Klasse auf der Wurzeralm

Die 2a und 2b Klasse verbrachten von 19.01.2026 bis 23.01.2026 eine unvergessliche Wintersportwoche in den Bergen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel konnten die Schülerinnen und Schüler die gesamten fünf Tage perfekte Bedingungen genießen.

Ob auf der Piste oder beim gemeinsamen Beisammensein – die Stimmung war die ganze Woche über spitze. Die Kinder machten große Fortschritte, verbesserten ihre Technik und gewannen deutlich an Sicherheit auf Skiern. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel sie in dieser kurzen Zeit gelernt haben.

Somit bleibt diese Woche nicht nur als sportlicher Erfolg, sondern auch als rundum gelungenes Gemeinschaftserlebnis in bester Erinnerung.

Frohe Weihnachten

Eine Collage mit Menschen, einem Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration. Das Hauptbild zeigt eine Gruppe von Menschen, die lächelnd für ein Foto posieren. Der Text lautet: 'Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.'

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Eltern und Erziehungsberechtigten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Schulpartnerschaft.

1b im Schnee: Wintersport-Abenteuer in Hinterstoder

Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Schneeabenteuer: Für die 1b Klasse der Sportmittelschule 2 Haid ging es am 15. Dezember 2025 nach Hinterstoder zum großen Kinderschneetag des Landesskiverbands Oberösterreich – und der Tag übertraf alle Erwartungen.

Eine Gruppe von Menschen, einige in Winterkleidung, posiert für ein Foto im Schnee vor einer Holzhütte.

Gemeinsam mit rund 1.300 Kindern aus 31 Schulen verwandelten die Schülerinnen und Schüler die Pisten und Stationen auf der Höss in einen riesigen Winterspielplatz.

An über 20 abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder verschiedene Wintersportarten ausprobieren: Skifahren, Langlaufen, Snowboarden, Biathlon oder sogar Skispringen. Wer es lieber spielerisch mochte, tobte sich beim Schneefußball, Bobfahren oder bei Geschicklichkeitsstationen im Schnee aus.

Für die Schülerinnen und Schüler der 1b war der Tag vor allem eines: Bewegung, frische Bergluft und jede Menge Spaß im Schnee.

Und wer weiß – vielleicht hat dieser Tag ja bei dem einen oder der anderen die Lust auf Wintersport für viele Jahre geweckt.

Bezirksmeisterschaften der Schülerliga Fußball

Eine Gruppe junger Jungen in blauen Uniformen und Medaillen posiert für ein Foto vor einem Sporttor. Ein Junge trägt ein orangefarbenes Hemd und hält ein blaues Zertifikat.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Schülerliga Fußball, am 17. Dezember 2025 in der Schulsporthalle in Haid zeigte sich einmal mehr, wie mitreißend und fair Schulsport sein kann. Die SMS Haid, Neuhofen, Enns und das Gymnasium aus Traun lieferten sich spannende Begegnungen auf hohem Niveau.

Die Mittelschule 2 Haid konnte dabei einen großartigen Erfolg feiern und erreichte den 3. Platz. In hart umkämpften Spielen bewies das Team Kampfgeist, spielerisches Können und Fairness gegenüber den Gegnern.

Den Bezirksmeistertitel sicherte sich die Mittelschule aus Enns, die während des gesamten Turniers mit konstant starken Leistungen überzeugte.

1b zeigt Haltung: Projekttage „Say No to Racism“

Klare Botschaft, starke Stimmen: Bei den Projekttagen „Say No to Racism“ setzte die 1b Klasse der Sportmittelschule 2 Haid ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus und für Zusammenhalt.

Drei Kinder stehen zusammen in einem Raum mit Gemälden an der Wand. Ein Mädchen in Weiß hält Händchen mit einem anderen Kind.

Gemeinsam mit den Klassenvorständen Julia Stütz und Michael Kass-Buchberger beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Fragen wie: Was ist Rassismus? Wo begegnet er uns im Alltag? Und vor allem: Was können wir selbst dagegen tun?

Eine erwachsene Frau und ein Kind untersuchen eine große Tafel, an der verschiedene Gegenstände befestigt sind, darunter Flaggen, Münzen und Sprechblasen.

Inspiriert von der bekannten UEFA-Kampagne „Say No to Racism“ entwickelte die Klasse ein eigenes kreatives Projekt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen unter anderem einen eindrucksvollen Videoclip auf, in dem sie in ihren verschiedenen Erstsprachen eine klare Botschaft senden: Kein Platz für Rassismus.

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem farbenfrohen, handgemachten Kunstwerk. Es hat Flaggen, Sprechblasen und religiöse Symbole. Sie lächeln und scheinen für ein Foto zu posieren.

Dabei wurde schnell sichtbar, was die 1b besonders macht: Vielfalt. In der Klasse lernen Kinder mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Hintergründen gemeinsam – und genau diese Vielfalt wurde durch das Projekt sichtbar gemacht und wertgeschätzt.

Zusätzlich gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine große Leinwand, die ihre Klasse widerspiegelt: unterschiedliche Sprachen, Hautfarben, Religionen, Talente und Persönlichkeiten – alles Bausteine einer starken Gemeinschaft.

Schwarz-weißer QR-Code auf weißem Hintergrund.

Das Ergebnis der Projekttage kann sich sehen lassen: ein kraftvolles Video, ein buntes Kunstwerk und vor allem eine klare Haltung. Oder wie es die 1b selbst sagt: Vielfalt macht uns stärker. Darauf sind wir stolz.

Adventzeit

Eine Collage von Bildern zeigt eine Gruppe von Menschen, die einen Weihnachtsbaum schmücken. Sie stehen auf Leitern, und einige stehen am Boden. Die Bildunterschrift lautet: 'Danke an die Schüler und Reinigungskräfte für die Selbstdekoration.'

Passend zum Adventbeginn wurde unsere Schule auch dieses Jahr wieder weihnachtlich geschmückt.

Highlight ist der wunderschön geschmückte Christbaum mit Geschenken, der in der Aula beim Eingangsbereich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Gäste begrüßt.

Vielen Dank an den engagierten Elternverein und unseren Schulwart, die den Baum aufgestellt und gemeinsam mit der 1a geschmückt haben! So funktioniert ein tolle Schulpartnerschaft mit allen Beteiligten.

Leseförderung auf vier Pfoten

Stolz verkünden wir unseren tierischen Zuwachs, der uns seit etwa einem Monat einmal in der Woche im Schulalltag begleitet: Merlin, ein Weißer Schäferhund und offiziell staatlich geprüfter Therapiebegleithund.

Merlin wurde bereits in drei Klassen vorgestellt und durfte im Deutschunterricht erste ruhige Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern erleben. Besonders in den Lesestunden zeigt sich seine positive Wirkung: Einige Kinder konnten durch das spielerische Vorlesen und die Interaktion mit Merlin ihre Lesemotivation steigern und Selbstvertrauen aufbauen. Zudem wurden Empathiefähigkeit und soziale Kompetenzen gefördert.

Erste Rückmeldungen zeigen eine entspanntere Lernatmosphäre und große Begeisterung in den Klassen. Wir freuen uns über den gelungenen Start und auf viele weitere positive Erfahrungen mit Merlin im Schulalltag.

Volksschultage an der Sportmittelschule Haid 2

Auch in diesem Schuljahr fanden an der Sportmittelschule Haid 2 wieder die beliebten Volksschultage statt. Über 300 Volksschülerinnen und Volksschüler aus den umliegenden Volksschulen nahmen mit großer Begeisterung daran teil und durften einen abwechslungsreichen Vormittag voller Bewegung und sportlicher Herausforderungen erleben.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und konnten an mehreren Stationen unterschiedliche Sportarten ausprobieren. Besonders viel Schwung und Rhythmus brachten die Tanzstationen, bei denen die jungen Gäste einfache Choreografien erlernten und ihr Gefühl für Musik und Bewegung unter Beweis stellten. Ebenso beliebt waren die verschiedenen Ballsportarten, bei denen Koordination, Teamgeist und Geschicklichkeit im Vordergrund standen.

Großen Einsatz zeigten die Kinder auch beim Hindernisparcours, der mit seinen unterschiedlichen Lauf- und Kletterhindernissen für ordentlich Action sorgte. Dabei wurden Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit gleichermaßen gefordert. An den Weitwurfstationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Wurfkraft testen und versuchten, mit jedem Versuch ihre eigene Bestmarke zu übertreffen.

Ein besonderes Highlight bildete die Station an der Kletterwand. Unter Anleitung und mit entsprechender Sicherung wagten sich viele mutig nach oben und entdeckten dabei nicht nur neue Höhen, sondern auch ihr eigenes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Volksschülerinnen und Volksschüler sowie ihrer Lehrpersonen waren durchwegs positiv. Begeisterung, Spaß und Stolz über die eigenen Leistungen prägten den Vormittag und machten die Volksschultage erneut zu einem gelungenen Event.

Tag der offenen Tür am 2. Dezember 2025

Plakat für Mittelschule 2 Haid. Es zeigt verschiedene sportliche Aktivitäten, einschließlich Leichtathletik, Fußball und Mannschaftssport. Der Text enthält Details zu Sportwochen, Wettbewerben und dem Zeitplan für die Tag der offenen Tür am 22. Februar 2026.

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen VS und ihre Eltern ein, unsere Schule am Tag der offenen Tür am Dienstag, 2. Dezember 2025, von 13:00 bis 15:00 Uhr zu besuchen.

Hier erfährst du mehr über unsere Schule (Sportklasse und Regelklasse, Mittagsessen und -betreuung, Nachmittagsbetreuung) und die Räumlichkeiten:

  • 3-Fach-Sporthalle mit Tribüne

  • Spiegelsaal und Boulderwand

  • EDV-Raum

  • KG-Raum (Kunst und Gestaltung)

  • Musik-Raum

  • EHH-Küche

  • Bücherei

  • 2 Werkräume (technisch und textil)

  • NAWI-Raum

  • Klassenräume mit Visualizer, Beamer und teilweise Smartboard

Außerdem bekommst du einen Einblick in den Schulalltag und Unterricht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Cross Country Landesmeisterschaften in Schwanenstadt – Sonniger Erfolg

Am Dienstag, dem 21. Oktober 2025, fanden in Schwanenstadt die Schul-Landesmeisterschaften im Cross Country statt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealem Herbstwetter traten Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland gegeneinander an.

Die Strecke führte über Wiesen, durch Wälder und direkt am Fluss entlang – eine echte Herausforderung für Ausdauer und Willenskraft. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großartigen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz.

Die Stimmung war hervorragend, die Zuschauer feuerten lautstark an, und viele Läuferinnen und Läufer konnten persönliche Bestleistungen erzielen. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden die besten Teams und Einzelläufer ausgezeichnet.

Der sonnige 21. Oktober 2025 wird den Beteiligten sicher noch lange als erfolgreicher und fairer Cross Country-Wettbewerb in Erinnerung bleiben.

Ergebnisse LM Cross Schwanenstadt:

Kleine Mädchen (1./2. Klassen): 16 von 19
Kleine Jungs (1./2. Klassen): 15 von 23

Große Mädchen (3./4. Klassen): 12 von 17
Große Jungs (3./4. Klassen): 8 von 21

Bezirksmeisterschaften Cross Country Lauf in Enns

8. Oktober 2025: Auch heuer fuhr die MS 2 Haid mit 4 Mannschaften in den Schlosspark nach Enns, um sich dort mit einigen anderen Schulen aus dem Bezirk zu messen. Die mittlerweile schon bekannte Strecke hatte auch dieses Jahr wieder alles zu bieten. Vom Schotterweg, über Wurzeln im Wald, durch hohes Gras und gewaltige Berganstiege, alles war dabei und infolge sehr fordernd für unsere Läuferinnen und Läufer.

Mit großem Einsatz konnten folgende Erfolge gefeiert werden:

Mädchen 1./2. Klasse : 3. Platz
Jungs 1./2. Klasse: 2. Platz

Mädchen 3./4. Klasse: 2. Platz
Jungs 3./4. Klasse: 2. Platz

Gratulation an alle Schüler und Schülerinnen für die tollen Leistungen.
Am 21. Oktober 2025 geht es dann für unsere Laufasse nach Schwanenstadt zu den Landesmeisterschaften.

Schulinterne Cross-Lauf Ausscheidung

Am 30. September (1. und 2. Klassen) sowie am 1. Oktober (3. und 4. Klassen) 2025 fand die schulinterne Cross-Lauf-Meisterschaft statt. Bei angenehmen herbstlichen Bedingungen gingen alle Kinder an ihre Leistungsgrenze. Die Sportlehrer/innen freuten sich über viele gute Leistungen der Sportlerinnen und Sportler.

In 4 Kategorien (1./2. Klassen bzw. 3./4. Klassen, jeweils Knaben und Mädchen) haben sich die jeweils 5 besten Schülerinnen und Schüler für die Bezirksmeisterschaften in Enns qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Eröffnungsfeier zu Schulbeginn

Am Montag, 8. September 2025, begann das neue Schuljahr mit einer Eröffnungsfeier am Sportplatz. Mit der Geschichte "Farben des Regenbogens" wurde auf die vielen beteiligten Personen der Schulgemeinschaft und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse verwiesen. Dabei wurde von allen Beteiligten der Schulgemeinschaft - Lehrer, Schüler, Eltern - ein Plakat mit einem Regenbogen erstellt.

Dieses Plakat soll die Schülerinnen und Schüler das gesamte Schuljahr an die Eröffnungsfeier erinnern. Besonders aufregend war der Tag für die neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Sie wurden - gemeinsam mit einem neuen Lehrer und einer aus der Karenz zurückgekehrten Lehrerin - herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nun freuen wir uns auf ein neues Schuljahr, in dem wieder viele Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen geplant sind.

Schulbeginn am 8. September 2025

Wir freuen uns auf den Schulstart am Montag, 8. September 2025

Am Montag treffen wir uns um 7:30 Uhr am Sportplatz zur gemeinsamen Eröffnungsfeier.

Dauer der Unterrichtszeiten für die 1. Woche:

Montag: ca. 9:00 Uhr
Dienstag:​ 11:15 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 12:10 Uhr